Kontakt mit Lieferant? Lieferant
Sun Zhaohai Mr. Sun Zhaohai
Was kann ich für Sie tun?
Kontakten mit Lieferant

Zibo Yuhai Electronic Ceramic Co., Ltd.

Home > Firmeninformationen > Wie werden piezoelektrische Materialien hergestellt?

Wie werden piezoelektrische Materialien hergestellt?


Eine herkömmliche piezoelektrische Keramik besteht aus einer Masse von Perowskit-Keramikkristallen, die jeweils aus einem kleinen vierwertigen Metallion, üblicherweise Titan oder Zirkonium, in einem Gitter aus größeren zweiwertigen Metallionen, üblicherweise Blei oder Barium, und O 2 -Ionen bestehen. Unter Bedingungen, die den Kristallen eine tetragonale oder rhomboedrische Symmetrie verleihen, hat jeder Kristall ein Dipolmoment.

Zur Herstellung einer Piezokeramik werden feine PZT-Pulver der Metalloxidkomponenten in bestimmten Anteilen gemischt und dann erhitzt, um ein gleichmäßiges Pulver zu bilden. Das Piezopulver wird mit einem organischen Bindemittel gemischt und zu Strukturelementen mit der gewünschten Form (Scheiben, Stäbe, Platten usw.) geformt. Die Elemente werden nach einem bestimmten Zeit- und Temperaturprogramm gebrannt, wobei die Piezopulverpartikel sintern und das Material eine dichte Kristallstruktur erhält. Die Elemente werden abgekühlt, dann geformt oder auf die Spezifikationen zugeschnitten, und Elektroden werden auf die entsprechenden Oberflächen aufgebracht.

Oberhalb einer kritischen Temperatur, dem Curie-Punkt, weist jeder Perowskitkristall im gebrannten Keramikelement eine einfache kubische Symmetrie ohne Dipolmoment auf. Bei Temperaturen unterhalb des Curie-Punktes weist jedoch jeder Kristall eine tetragonale oder rhomboedrische Symmetrie und ein Dipolmoment auf. Angrenzende Dipole bilden Regionen mit lokaler Ausrichtung, die als Domänen bezeichnet werden. Die Ausrichtung gibt der Domäne ein Netto-Dipolmoment und somit eine Netto-Polarisation. Die Polarisationsrichtung zwischen benachbarten Domänen ist jedoch zufällig, so dass das keramische Element keine Gesamtpolarisation aufweist.

Die Domänen in einem Piezokeramikelement werden ausgerichtet, indem das Element einem starken elektrischen Gleichstromfeld ausgesetzt wird, üblicherweise bei einer Temperatur knapp unter dem Curie-Punkt. Durch diese Polarisationsbehandlung (Polung) dehnen sich Domänen, die am ehesten mit dem elektrischen Feld ausgerichtet sind, auf Kosten von Domänen aus, die nicht mit dem Feld ausgerichtet sind, und das Element verlängert sich in Richtung des Feldes. Wenn das elektrische Feld entfernt wird, sind die meisten Dipole in einer nahezu ausgerichteten Konfiguration verriegelt. Das Element hat nun eine permanente Polarisation, die remanente Polarisation, und ist permanent verlängert.



Piezoelektrische Keramik polen

Auswirkungen des elektrischen Feldes

Analog zu entsprechenden Eigenschaften ferromagnetischer Materialien zeigt ein gepoltes ferroelektrisches Material eine Hysterese. Abbildung 1.3 zeigt eine typische Hysteresekurve, die durch Anlegen eines elektrischen Feldes an ein piezoelektrisches Keramikelement bis zum Erreichen der maximalen Polarisation Ps erzeugt wird. Dabei wird das Feld auf Null reduziert, um die remanente Polarisation Pr zu bestimmen negative remanente Polarisation und Umkehrung des Feldes, um die positive remanente Polarisation wiederherzustellen. Die Kurve unterhalb der Hysteresekurve zeigt die relative Änderung der Abmessung des Keramikelements entlang der Polarisationsrichtung entsprechend der Änderung des elektrischen Feldes. Mit der relativen Vergrößerung / Verkleinerung der Dimension parallel zur Richtung des elektrischen Feldes geht eine entsprechende, aber um ca. 50% geringere relative Vergrößerung / Verkleinerung der Dimension senkrecht zum elektrischen Feld einher. Abbildung 1.3. Auswirkungen des elektrischen Feldes (E) auf die Polarisation (P) und die entsprechende Dehnung / Kontraktion eines keramischen Elements

Anfrage versenden

Sun Zhaohai

Mr. Sun Zhaohai

E-Mail-Adresse:

ceo@zbyuhai.com

Anfrage versenden

Telefonnummer:0086-533-4230012

Fax:

Mobiltelefon:+8618753397607

E-Mail-Adresse:ceo@zbyuhai.com

Firmenadresse:No.57 Chuangye Road, Boshan Economic Development Area, Zibo, Shandong

Mobile Seite

http://de.yhpiezo.com

Communicate with Supplier? Supplier
Sun Zhaohai Mr. Sun Zhaohai
What can I do for you?
Contact Supplier

Zibo Yuhai Electronic Ceramic Co., Ltd.

Home > About Us > how to make piezoelectric materials?

how to make piezoelectric materials?


A traditional piezoelectric ceramic is a mass of perovskite ceramic crystals, each consisting of a small, tetravalent metal ion, usually titanium or zirconium, in a lattice of larger, divalent metal ions, usually lead or barium, and O2- ions. Under conditions that confer tetragonal or rhombohedral symmetry on the crystals, each crystal has a dipole moment.

To prepare a piezoelectric ceramic, fine PZT powders of the component metal oxides are mixed in specific proportions, then heated to form a uniform powder. The piezo powder is mixed with an organic binder and is formed into structural elements having the desired shape (discs, rods, plates, etc.). The elements are fired according to a specific time and temperature program, during which the piezo powder particles sinter and the material attains a dense crystalline structure. The elements are cooled, then shaped or trimmed to specifications, and electrodes are applied to the appropriate surfaces.

Above a critical temperature, the Curie point, each perovskite crystal in the fired ceramic element exhibits a simple cubic symmetry with no dipole moment. At temperatures below the Curie point, however, each crystal has tetragonal or rhombohedral symmetry and a dipole moment . Adjoining dipoles form regions of local alignment called domains. The alignment gives a net dipole moment to the domain, and thus a net polarization. The direction of polarization among neighboring domains is random, however, so the ceramic element has no overall polarization.

The domains in a piezo ceramic element are aligned by exposing the element to a strong, direct current electric field, usually at a temperature slightly below the Curie point. Through this polarizing (poling) treatment, domains most nearly aligned with the electric field expand at the expense of domains that are not aligned with the field, and the element lengthens in the direction of the field. When the electric field is removed most of the dipoles are locked into a configuration of near alignment. The element now has a permanent polarization, the remanent polarization, and is permanently elongated.



Poling a Piezoelectric Ceramic

Effects of Electric Field

Analogous to corresponding characteristics of ferromagnetic materials, a poled ferroelectric material exhibits hysteresis. Figure 1.3 shows a typical hysteresis curve created by applying an electric field to a piezoelectric ceramic element until maximum polarization, Ps , is attained, reducing the field to zero to determine the remanent polarization, Pr , reversing the field to attain a negative maximum polarization and negative remanent polarization, and re-reversing the field to restore the positive remanent polarization. The tracing below the hysteresis curve plots the relative change in the dimension of the ceramic element along the direction of polarization, corresponding to the change in the electric field. The relative increase / decrease in the dimension parallel to the direction of the electric field is accompanied by a corresponding, but approximately 50% smaller, relative decrease / increase in the dimension perpendicular to the electric field. Figure 1.3. Effects of Electric Field (E) on Polarization (P) and Corresponding Elongation / Contraction of a Ceramic Element

Send Inquiry

Sun Zhaohai

Mr. Sun Zhaohai

Email:

ceo@zbyuhai.com

Send Inquiry

Tel:0086-533-4230012

Fax:

Mobile Phone:+8618753397607

Email:ceo@zbyuhai.com

Address:No.57 Chuangye Road, Boshan Economic Development Area, Zibo, Shandong

Mobile Site

http://www.yhpiezo.com