Kontakt mit Lieferant? Lieferant
Sun Zhaohai Mr. Sun Zhaohai
Was kann ich für Sie tun?
Kontakten mit Lieferant

Zibo Yuhai Electronic Ceramic Co., Ltd.

Home > Firmeninformationen > Was sind piezoelektrische Sensoren?

Was sind piezoelektrische Sensoren?

Piezoelektrische Materialien, von denen piezokeramische Materialien eine Teilmenge sind, sind besonders nützlich, weil sie aus einer physikalischen Kraft und / oder mechanischen Verformung eine elektrische Ladung erzeugen können. Ein Bereich, in dem dieser Mechanismus eingesetzt werden kann, ist eine ausgewählte Anzahl von Sensoren. In diesem Artikel untersuchen wir, wie piezokeramische Materialien in Sensoranwendungen eingesetzt werden können und wie diese Sensoren funktionieren.

Piezoelektrische Materialien

Piezoelektrische Materialien sind eine Klasse von Materialien, die den "piezoelektrischen Effekt" aufweisen und in vielen Formen vorliegen können. vorausgesetzt, sie haben ein zugrunde liegendes regelmäßiges Kristallgitter. Daher weisen anorganische Materialien häufiger piezoelektrische Eigenschaften auf (obwohl es einige Ausnahmen gibt).

Der piezoelektrische Effekt ist die Erzeugung einer elektrischen Ladung, wenn ein Material einer physikalischen Kraft ausgesetzt wird. In vielen Fällen ist diese Kraft eine Verformung oder Kompression oder eine induzierte Spannung / Dehnung. Es gibt auch einen inversen piezoelektrischen Effekt, der im wesentlichen dem piezoelektrischen Effekt entgegengesetzt ist; Ein Material dehnt sich unter angelegter Spannung aus oder zieht sich zusammen.

Damit ein kristallines Material den piezoelektrischen Effekt zeigen kann, muss sein Kristallgitter nicht zentrosymmetrisch sein und Ionen mit einer großen effektiven Ladung besitzen. Ionen mit einer geringeren effektiven Ladung können einen piezoelektrischen Strom erzeugen, der jedoch häufig viel kleiner ist.

Das Vorhandensein einer physikalischen Kraft bewirkt, dass sich die interne Kristallgitterstruktur des Materials ändert, und es ist dieser Mechanismus, der zur Erzeugung der elektrischen Ladung führt. In einem normalen Kristallgitter sind Ionen gut geordnet (abgesehen von Defekten auf atomarer Ebene, die immer in der einen oder anderen Form vorliegen). Es ist die Verzerrung dieses gut geordneten Gitters, die den piezoelektrischen Effekt erzeugt, während die gesamte neutrale Ladung erhalten bleibt. Unter einer physikalischen Kraft werden die Ionen im Gitter eng zusammengedrückt, wodurch ein Ladungsungleichgewicht entsteht, das im gesamten Material mitschwingt. Dies führt dazu, dass die beiden Enden des Kristalls entgegengesetzte Ladungen aufweisen und eine Spannung erzeugen. Sobald die Kraft entfernt wurde, kehrt das Material in seinen normalen Zustand zurück.

Piezokeramische Sensoren

Wie der Name schon sagt, sind piezokeramische Sensoren Sensoren, bei denen das aktive Erfassungsmaterial sowohl aus Keramik als auch aus Piezo besteht. Keramische Werkstoffe sind anorganische, nichtmetallische Werkstoffe. Es gibt viele Beispiele, die in diese Kategorie fallen, einschließlich anorganischer Oxide, Nitride und Carbide. Ein verbreitetes Beispiel für eine Piezokeramik, die in Sensoren verwendet wird, ist Blei-Zirkonat-Titanat, das allgemein als PZT bekannt ist.

Da der piezoelektrische Effekt in vielen physikalischen Umgebungen erzeugt wird, können piezokeramische Sensoren verwendet werden, um Änderungen physikalischer Faktoren zu messen, einschließlich Druck, Beschleunigung, Temperatur, induziertem Schock, Dehnung oder Kraft. Eine Änderung der Umgebung führt zu einer Krafteinwirkung auf die Piezokeramik, die zu einer elektrischen Ladung führt, die vom Sensor erfasst und gemessen werden kann. Ein Beispiel sind Spannungs- / Dehnungsmessstreifen, die im Tiefbau verwendet werden und bei denen die Verschiebung einer Struktur (egal wie klein sie ist) erfasst werden kann, während sie eine Kraft auf den Sensor ausübt.

Die meisten piezokeramischen Sensoren messen mehr als eine Eigenschaft, wobei Druck und Beschleunigung am häufigsten sind. Bei Beschleunigungsmessern wird ein etwas anderer Mechanismus verwendet. Mechanismen, die auf eine direkte Kraft auf den Sensor angewiesen sind, werden als aktive Sensoren bezeichnet, wohingegen ein Beschleunigungsmesser ein passiver Sensor ist. Dies bedeutet, dass eine Kraft von einer anderen Komponente im Sensor ausgeübt wird, wenn sich der gemessene Parameter ändert. Bei Beschleunigungsmessern wird eine seismische Masse an dem piezokeramischen Material angebracht und drückt mit einer relativen Kraft nach unten, wenn sich das erfasste Objekt beschleunigt.

Ein wesentlicher Vorteil der Verwendung von piezokeramischen Werkstoffen in Sensoren besteht darin, dass sie sich an viele verschiedene Geometrien anpassen können, ohne ihre funktionalen Eigenschaften zu verlieren. Während sie unter Kompression eine elektrische Ladung erzeugen, ändert sich die physikalische Volumenstruktur nicht so sehr, und dies verhindert, dass sie bei längerer Verformung brechen. Piezokeramische Werkstoffe sind auch gegen elektromagnetische Strahlung beständig, wodurch sie in einer Reihe von Umgebungen für eine Reihe von Anwendungen eingesetzt werden können.


Geschrieben von Liam Critchley

Anfrage versenden

Sun Zhaohai

Mr. Sun Zhaohai

Telefonnummer:0086-533-4230012

Fax:

Mobiltelefon:+8618753397607

E-Mail-Adresse:ceo@zbyuhai.com

Firmenadresse:No.57 Chuangye Road, Boshan Economic Development Area, Zibo, Shandong

Mobile Seite

Communicate with Supplier? Supplier
Sun Zhaohai Mr. Sun Zhaohai
What can I do for you?
Contact Supplier

Zibo Yuhai Electronic Ceramic Co., Ltd.

Home > About Us > What are piezoelectric sensors?

What are piezoelectric sensors?

Piezoelectric materials, of which piezoceramic materials are a subset, are particularly useful because they can generate an electrical charge from a physical force and/or mechanical deformation. One area in which this mechanism can be utilized is in a select number of sensors. In this article, we look at how piezoceramic materials can be used in sensor applications and how these sensors work.

Piezoelectric Materials

Piezoelectric materials are a class of materials that exhibit the `piezoelectric effect` and can exist in many forms; provided they have an underlying regular crystalline lattice. Therefore, inorganic materials more commonly exhibit piezoelectric properties (although there are some exceptions).

The piezoelectric effect is the generation of an electric charge when a material is subjected to a physical force. In many instances, this force is a deformation or compression, or an induced stress/strain. There is also an inverse piezoelectric effect, which is essentially the opposite of the piezoelectric effect; a material either expands or contracts under an applied voltage.

For a crystalline material to be able to exhibit the piezoelectric effect, its crystalline lattice must be noncentrosymmetric and possess ions with a large effective charge. Ions with a smaller effective charge can generate a piezoelectric current, but it is often much smaller.

The presence of a physical force causes the material`s internal crystal lattice structure to change, and it is this mechanism which leads to the electrical charge being generated. In a normal crystalline lattice, ions are well-ordered (apart from atomic level defects, which are always present in one form or another). It is the distortion of this well-ordered lattice that generates the piezoelectric effect while still retaining an overall neutral charge. Under a physical force, the ions in the lattice are forced close together, creating a charge imbalance that resonates throughout the whole material. This results in the two ends of the crystal having opposite charges, producing a voltage. Once the force has been removed, the material returns to its normal state.

Piezoceramic Sensors

As the name suggests, piezoceramic sensors are sensors in which the active sensing material is both ceramic and piezoelectric. Ceramic materials are defined as inorganic, non-metallic materials. There are many examples which fall into this category, including inorganic oxides, nitrides and carbides. One common example of a piezoceramic used in sensors is lead zirconate titanate-commonly known as PZT.

As the piezoelectric effect is generated in many physical environments, piezoceramic sensors can be used to measure changes in physical factors, including pressure, acceleration, temperature, induced shock, strain, or force. A change in the environment will invoke some kind of force on the piezoceramic, resulting in an electrical charge which can be detected and measured by the sensor. One example is stress/strain gauges used in civil engineering, where the displacement of a structure (no matter how minute) can be picked up as it exerts a force on the sensor.

Most piezoceramic sensors are designed to measure more than one property, with pressure and acceleration being the most common. In accelerometers, a slightly different mechanism is utilized. Mechanisms relying on a direct force on the sensor are known as active sensors, whereas an accelerometer is a passive sensor. This means that a force is exerted by another component inside the sensor when there is a change in the parameter being measured. In accelerometers, a seismic mass is attached to the piezoceramic material and presses down with a relative force when the object being sensed accelerates.

One key advantage of using piezoceramic materials in sensors is that they can adapt to many different geometries without losing their functional properties. Whilst they generate an electrical charge under compression, the physical bulk structure doesn`t change that much, and this prevents them from breaking under prolonged deformation. Piezoceramic materials are also resistant to electromagnetic radiation, which enables them to be used in a number of environments for a range of applications.


Writen by Liam Critchley

Send Inquiry

Sun Zhaohai

Mr. Sun Zhaohai

Email:

ceo@zbyuhai.com

Send Inquiry

Tel:0086-533-4230012

Fax:

Mobile Phone:+8618753397607

Email:ceo@zbyuhai.com

Address:No.57 Chuangye Road, Boshan Economic Development Area, Zibo, Shandong

Mobile Site

http://www.yhpiezo.com