Kontakt mit Lieferant? Lieferant
Sun Zhaohai Mr. Sun Zhaohai
Was kann ich für Sie tun?
Kontakten mit Lieferant

Zibo Yuhai Electronic Ceramic Co., Ltd.

Home > Firmeninformationen > Piezoelektrischer Effekt

Piezoelektrischer Effekt
Was ist der piezoelektrische Effekt?
Piezoelektrischer Effekt ist die Fähigkeit bestimmter Materialien, eine elektrische Ladung als Reaktion auf eine aufgebrachte mechanische Belastung zu erzeugen. Das Wort Piezoelectric leitet sich vom griechischen Piezein (Squeeze oder Press) und Piezo (Griechisch für [Push ") ab.

Eine der einzigartigen Eigenschaften des piezoelektrischen Effekts ist, dass er reversibel ist, was bedeutet, dass Materialien, die den direkten piezoelektrischen Effekt (Erzeugung von Elektrizität bei Belastung) zeigen, auch den umgekehrten piezoelektrischen Effekt (Erzeugung von Spannung bei Anlegen eines elektrischen Feldes) aufweisen ).

Wenn piezoelektrisches Material mechanisch beansprucht wird, kommt es zu einer Verschiebung der positiven und negativen Ladungszentren im Material, was zu einem äußeren elektrischen Feld führt. In umgekehrter Richtung streckt oder komprimiert ein äußeres elektrisches Feld das piezoelektrische Material.

Der piezoelektrische Effekt ist für viele Anwendungen sehr nützlich, die die Erzeugung und Erfassung von Schall, die Erzeugung von Hochspannungen, die Erzeugung elektronischer Frequenzen, Mikrowaagen und die Feinstfokussierung von optischen Baugruppen betreffen. Es ist auch die Basis für eine Reihe wissenschaftlicher Instrumententechniken mit atomarer Auflösung, wie Rastersondenmikroskope (STM, AFM usw.). Der piezoelektrische Effekt findet auch Anwendung in profaneren Anwendungen, beispielsweise als Zündquelle für Feuerzeuge.

Anfrage versenden

Sun Zhaohai

Mr. Sun Zhaohai

Telefonnummer:0086-533-4230012

Fax:

Mobiltelefon:+8618753397607

E-Mail-Adresse:ceo@zbyuhai.com

Firmenadresse:No.57 Chuangye Road, Boshan Economic Development Area, Zibo, Shandong

Mobile Seite

Communicate with Supplier? Supplier
Sun Zhaohai Mr. Sun Zhaohai
What can I do for you?
Contact Supplier

Zibo Yuhai Electronic Ceramic Co., Ltd.

Home > About Us > Piezoelectric Effect

Piezoelectric Effect
What is the Piezoelectric Effect?
Piezoelectric Effect is the ability of certain materials to generate an electric charge in response to applied mechanical stress. The word Piezoelectric is derived from the Greek piezein, which means to squeeze or press, and piezo, which is Greek for [push".

One of the unique characteristics of the piezoelectric effect is that it is reversible, meaning that materials exhibiting the direct piezoelectric effect (the generation of electricity when stress is applied) also exhibit the converse piezoelectric effect (the generation of stress when an electric field is applied).

When piezoelectric material is placed under mechanical stress, a shifting of the positive and negative charge centers in the material takes place, which then results in an external electrical field. When reversed, an outer electrical field either stretches or compresses the piezoelectric material.

The piezoelectric effect is very useful within many applications that involve the production and detection of sound, generation of high voltages, electronic frequency generation, microbalances, and ultra fine focusing of optical assemblies. It is also the basis of a number of scientific instrumental techniques with atomic resolution, such as scanning probe microscopes (STM, AFM, etc). The piezoelectric effect also has its use in more mundane applications as well, such as acting as the ignition source for cigarette lighters.

Send Inquiry

Sun Zhaohai

Mr. Sun Zhaohai

Email:

ceo@zbyuhai.com

Send Inquiry

Tel:0086-533-4230012

Fax:

Mobile Phone:+8618753397607

Email:ceo@zbyuhai.com

Address:No.57 Chuangye Road, Boshan Economic Development Area, Zibo, Shandong

Mobile Site

http://www.yhpiezo.com