Kontakt mit Lieferant? Lieferant
Sun Zhaohai Mr. Sun Zhaohai
Was kann ich für Sie tun?
Kontakten mit Lieferant

Zibo Yuhai Electronic Ceramic Co., Ltd.

Home > Firmeninformationen > Yuhai PZT-Materialien für Sensoranwendungen

Yuhai PZT-Materialien für Sensoranwendungen

PZT-5 und PZT-5H Materialien mit hoher Empfindlichkeit und großen Verschiebungen


Sensoranwendungen sind eine der Hauptanwendungen von [weichen] piezoelektrischen Keramikmaterialien . Piezoelektrische Materialien werden aufgrund ihrer physikalischen und piezoelektrischen Eigenschaften als [weiches] oder [hartes] Material eingestuft.
Sensorkeramiken zeichnen sich durch größere elektromechanische Kopplungsfaktoren, größere piezoelektrische Konstanten, höhere Permittivität, größere Dielektrizitätskonstanten, etwas größere dielektrische Verluste und geringere mechanische Qualitätsfaktoren aus. Messkeramiken erzeugen im Vergleich zu Hartkeramiken größere Verschiebungen, einige weisen jedoch eine größere Hysterese auf und sind anfälliger für Depolarisation durch Erwärmung bei hohen Arbeitszyklen und / oder Belastung. Im Allgemeinen begrenzen höhere Verlustfaktoren die Verwendung von Sensorkeramiken in Anwendungen, die hohe elektrische Felder erfordern.
Die Firma Yuhai bietet zwei piezoelektrische Materialien zur Verwendung in Sensoranwendungen an: PZT-5 und PZT-5H . PZT-5 ist das Material der Wahl für die meisten Sensoranwendungen. Es hat die beste Gesamtkombination von Eigenschaften und sollte das erste Material sein, das zum Abtasten verwendet wird. PZT-5H bietet mit einigen Einschränkungen eine höhere Empfindlichkeit. Es hat eine niedrigere Gebrauchstemperatur, eine höhere Dielektrizitätskonstante und einen höheren Verlustfaktor. Wenn diese Einschränkungen akzeptabel sind, kann PZT-5H das zu verwendende Material sein.

Typische Anwendungen piezoelektrischer Sensoren

Yuhais Sensormaterialien können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden. Die Anwendungen können grob in zwei allgemeine Verwendungskategorien unterteilt werden:
Aktiv - Keramik In aktiven Erfassungsanwendungen wird die Laufzeit einer Impulsechoantwort oder zwischen einem Sender und einem Empfänger gemessen. Piezoelektrische Keramiken, die als Sender verwendet werden, arbeiten typischerweise mit ihrer Resonanzfrequenz, während Sensoren, die als Empfänger verwendet werden, typischerweise in einem Antiresonanzmodus arbeiten. Beispiele für piezoelektrische Keramiken, die in einer aktiven Sensoranwendung verwendet werden, umfassen:

  • Durchflusssensoren und Durchflussmesser
  • Dickenmessgeräte
  • Füllstandsensoren
  • Diagnostischer Medizinischer Ultraschall

Passiv - Keramiken, die in passiven Sensoranwendungen verwendet werden, arbeiten unterhalb ihrer Resonanzfrequenz, was zu einer breiteren Bandantwort führt. Dadurch kann die Keramik ein Signal über einen weiten Frequenzbereich empfangen. Beispiele für piezoelektrische Keramiken, die in einer passiven Sensoranwendung verwendet werden, umfassen:

  • Beschleunigungsmesser
  • Hydrophone
  • Mikrofone
  • Musikalische Aufnahmen

Hintergrundinformationen zum piezoelektrischen Sensor

Typische piezoelektrische Sensoren erzeugen nur dann ein Signal, wenn sich die ausgeübte Kraft oder der ausgeübte Druck ändert. Bei einer statischen Einkopplung wandern freie Ladungsträger im Keramikelement zu den Dipolen, neutralisieren die Ladungen an den Dipolen und entladen so das Element wirksam elektrisch. Die Ladung fließt über den Eingangswiderstand des Geräts, mit dem das Signal vom Sensor gemessen wird. Ein Stress stört den ausgeglichenen Zustand und stellt eine elektrische Ladung wieder her. Wenn der Stress jedoch aufrechterhalten wird, wird die Ladung wieder entladen. In der Praxis werden Systeme zur Messung niederfrequenter Signale - Eingangsfrequenzen, die weit unter der Resonanzfrequenz des Systems liegen - zweckmäßigerweise durch die Zeitkonstante beschrieben. Die Zeitkonstante des Systems ist das Produkt aus der Kapazität des Keramikelements und dem Eingangswiderstand der elektronischen Schaltung. Als Faustregel sollte die Zeitkonstante 1/10 der Periodendauer des Eingangssignals betragen. Um beispielsweise ein Signal mit einer Frequenz von 10 Hz zu messen, muss die Zeitkonstante kleiner als eine Sekunde sein. Es gibt drei Alternativen, die den Eingangswiderstand akzeptabel niedrig halten und gleichzeitig die Messung von Niederfrequenzeingängen ermöglichen: Aufbau des Sensors aus mehreren parallel geschalteten Schichten, Einbau eines Ladungsverstärkers in das System oder Einbau eines Kondensators in das System parallel zu der Sensor.

Anfrage versenden

Sun Zhaohai

Mr. Sun Zhaohai

Telefonnummer:0086-533-4230012

Fax:

Mobiltelefon:+8618753397607

E-Mail-Adresse:ceo@zbyuhai.com

Firmenadresse:No.57 Chuangye Road, Boshan Economic Development Area, Zibo, Shandong

Mobile Seite

Communicate with Supplier? Supplier
Sun Zhaohai Mr. Sun Zhaohai
What can I do for you?
Contact Supplier

Zibo Yuhai Electronic Ceramic Co., Ltd.

Home > About Us > Yuhai PZT materials for Sensing Applications

Yuhai PZT materials for Sensing Applications

PZT-5 and PZT-5H Materials featuring high sensitivity and large displacements


Sensing applications are one of the main uses of [soft" piezoelectric ceramic materials. Piezoelectric materials are categorized as a [soft" material or a [hard" material based on the physical and piezoelectric properties that they exhibit.
Sensing ceramics are characterized by having larger electromechanical coupling factors, larger piezoelectric constants, higher permittivity, larger dielectric constants, slightly larger dielectric losses and lower mechanical quality factors. Sensing ceramics produce larger displacements, relative to hard ceramics, but some exhibit greater hysteresis, and are more susceptible to depolarization from heating under high duty cycles and/or stress. Generally, higher dissipation factors limit the use of sensing ceramics in applications that require high electric fields.
Yuhai company offers two piezoelectric materials for use in sensing applications: PZT-5 and PZT-5H. PZT-5 is the material of choice for most sensing applications. It has the best overall combination of properties and should be the first material to try for sensing. PZT-5H offers higher sensitivity, with a few limitations. It has a lower use temperate, higher dielectric constant and higher dissipation factor. If these limitations are acceptable, then PZT-5H may be the material to use.

Typical Applications of Piezoelectric Sensors

Yuhai`s sensing materials can be used in a variety of applications. The applications can be broadly divided into two general use categories:
Active - Ceramics used in active sensing applications measure the time of flight of a pulse echo response or between a transmitter and receiver. Piezoelectric ceramics used as the transmitter typically operate at their resonance frequency while sensors used as a receiver typically operate in an anti-resonant mode. Examples of piezoelectric ceramics used in an active sensing application include:

  • Flow sensors and flow meters
  • Thickness Gages
  • Level Sensors
  • Diagnostic Medical Ultrasound

Passive - Ceramics used in passive sensing applications operate below their resonance frequency resulting in a broader band response. This allows the ceramic to receive a signal across a wide frequency range. Examples of piezoelectric ceramics used in a passive sensing application include:

  • Accelerometers
  • Hydrophones
  • Microphones
  • Musical Pick-ups

Piezoelectric Sensor Background Information

Typical piezoelectric sensors will generate a signal only when it experiences a change in the applied force or pressure. Under a static input, free charge carriers in the ceramic element migrate toward the dipoles, neutralizing the charges on the dipoles and thus effectively electrically discharging the element. The charge will drain across the input resistance of the device used to measure the signal from the sensor. A stress upsets the balanced state and restores an electric charge, but if the stress is maintained the charge will drain again. In practice, systems for measuring low-frequency signals - input frequencies far below the resonance frequency of the system - are conveniently described by the time constant. The time constant of the system is the product of the capacitance of the ceramic element and the input resistance of the electronic circuit. As a rule of thumb, the time constant should be 1/10th the period time of the input signal. For example, to measure a signal with a frequency of 10 Hz, the time constant must be less than one second. There are three alternatives that keep the input resistance acceptably low, while enabling low frequency inputs to be measured: constructing the sensor from multiple parallel-connected layers, incorporating a charge amplifier in the system, or incorporating a capacitor in the system, in parallel with the sensor.

Send Inquiry

Sun Zhaohai

Mr. Sun Zhaohai

Email:

ceo@zbyuhai.com

Send Inquiry

Tel:0086-533-4230012

Fax:

Mobile Phone:+8618753397607

Email:ceo@zbyuhai.com

Address:No.57 Chuangye Road, Boshan Economic Development Area, Zibo, Shandong

Mobile Site

http://www.yhpiezo.com